In über 15 Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Kunden zahllose Erfolggeschichten geschrieben und zeigen Ihnen hier ein Beispiel:
LAUFWERK – Standortübergreifende Telefonie
Drei Standorte eines orthopädischen Schuhhauses sind in der modernen IP-Telefonie in der Zukunft angekommen.
von unserem Partner
„Deutsche Telefon Standard GmbH“
Die Aufgabe:
LAUFWERK ist schon seit vielen Jahren Kunde bei Strunz – Computer & Kommunikation. Das Systemhaus betreut die komplette IT-Infrastruktur und natürlich auch die Telefonie des Schuhtechnik-Unternehmens. 2021 sollten die alten Anschlüsse abgelöst werden, die aus ISDN mit zwei Telekom-Anschlüssen, 1&1 und einer Auerswald-Telefonanlage bestanden. Denn die Telefone waren in die Jahre gekommen – genau wie die noch einfach strukturierte Vernetzung der LAUFWERK-Standorte.
Die Herausforderung
LAUFWERK hat drei Standorte in Zwickau und Altenburg. Bei der anstehenden Vernetzung und Telefonie-Neuausrichtung sollten auch die Homeoffices, der Verkauf und die Werkstatt mit einbezogen werden.
Die Ziele:
- eine bessere Erreichbarkeit
- die komfortable, kostenfreie sowie standortübergreifende Kommunikation
- die schnelle Vermittlung von Gesprächen von der Zentrale in die Filialen.
Außerdem sollte die neue Lösung mit optimierten Gesprächsgebühren Kosten sparen.
Die Lösung
Nach einer Analyse der Bedürfnisse und einer intensiven Beratung stand die Lösung fest: VDSL-Anschlüsse für alle Niederlassungen, die eine Fritz!Box als Internet-Gateway nutzen. Securepoint-Firewalls werden nun für die Vernetzung der Standorte verwendet, die mit der SIP Tk-Anlage CentrexX mit 100er Rufnummernblock auch noch gleich eine virtuelle, schnell ausbaubare Telefonanlage bekamen. Mit dieser virtuellen Telefonanlage des Mainzer Unternehmens Deutsche Telefon Standard können nun auch die Homeoffices unkompliziert integriert werden. Insgesamt wurden die Telefoniestrukturen mit logischen Nebenstellen-Vorgaben vereinfacht und die Erreichbarkeit verbessert.
Benjamin Strunz und sein Team richteten die komplette Netzwerktechnik ein und tauschten die veraltete Telefon-Hardware in allen Filialen gegen neue Yealink-Geräte aus. Die besondere Herausforderung: Die fertig vorkonfigurierten Telefone wurden parallel zu den Bestandsapparaten in die Filialen eingebaut, getestet und angepasst. So war das LAUFWERK unterbrechungsfrei erreichbar. Und auch die Einweisung der Mitarbeiter:innen übernahm die Firma Strunz. Nach dem Rückbau der alten Technik profitiert das LAUFWERK nun auf mehreren Ebenen von den minimalen Downzeiten bis hin zu einer zuverlässigen Erreichbarkeit.
Besonderes Augenmerk hatte das IT-Systemhaus auf der Vereinheitlichung in allen Niederlassungen: Alle Standorte sind mit identischen Telefonen ausgestattet, die immer gleich zu bedienen sind. Das macht die Arbeit viel einfacher – genau wie die nun endlich möglichen Telkos! Die Flexibilität dieser Lösung wurde auch gleich unter Beweis gestellt, denn nach einem Umzug musste ein weiterer Standort bei gleicher Durchwahlnummer in die Lösung integriert werden.
»In den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit mit Strunz – Computer & Kommunikation sind wir gemeinsam gewachsen. Und so wusste ich genau, dass Benjamin Strunz und seine Mitarbeiter genau die richtigen sind, wenn es um zukunftssichere Telefonielösungen geht.«
Markus Ulrich, LAUFWERK
Über LAUFWERK Markus Ulrich
Jeder Fuß ist einzigartig! So lautet das Motto von LAUFWERK, einem Zwickauer Spezialunternehmen für Orthopädie-Schuhtechnik und Schuhanpassung. In drei Niederlassungen arbeiten insgesamt 15 Beschäftigte, die Kunden beraten und Schuhe für individuelle Bedürfnisse optimieren und herstellen.
Die Eckdaten:
- Gegründet 2004
- Orthopädie-Schuhtechnik und Schuhanpassung
- Ergänzendes Portfolio: Wander-, Lauf- und Arbeitsschuhe
- Webseite: www.laufwerk-zwickau.de
»Mit der Cloud-Telefonie lassen sich viele Arbeitsprozesse vereinfachen. Das LAUFWERK spart nun Zeit und ist spürbar flexibler – das freut uns sehr!«
Benjamin Strunz, Strunz – Computer & Kommunikation